Serena Puppe - Anoki-Puppen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Puppen
Serena Puppe
Serena-Puppe ( diese Puppenart stelle ich ausschließlich auf Kundenwunsch her.)

Meine einfachen Gliederpuppen entsprechen  der traditionellen Herstellungsweise der Stoffpuppen nach Waldorfart.
Bewusst habe ich die Ausgestaltung des Körpers und des Gesichtchen schlicht und nur angedeutet gehalten um die Fantasiekräfte unserer Kinder anzuregen.


Dadurch sind meine  Stoffpuppen  in der Lage alle Gemütsverfassungen ihrer kleinen Puppeneltern nachzuahmen.
Durch den neutral gehaltenen Gesichtsausdruck entscheidet das Kind selbst ob sein Püppchen lachen bzw. weinen soll.
Manchmal bekommt ein Puppenkind ein angedeutetes Näschen und ein Däumchen.
Die Augen sollen freundlich, neutral und manchmal ein wenig verschmitzt in die Welt schauen. Den Mund stelle ich gerne schlicht und einfach dar, aber manchmal entspringt im ein angedeutetes Lächeln. Mund und Augen werden liebevoll und ganz zum Schluss per Hand von mir aufgestickt. Dieser Allerletzte, und für mich wichtigste Arbeitsgang ist  immer ein ganz besonderer Augenblick. Denn in diesem Moment  erwacht die Puppe für mich zum Leben, und wird während dessen zu einem ganz individuellem Geschöpf. Oft passiert es auch kurze Zeit danach das mein Sohn den Namen für dieses eben erschaffene  Puppenkind findet. In dem Falle werde ich diesen später als Vorschlag den zukünftigen Puppeneltern mit auf den Weg geben.

Mein Material

Meine Puppen  sind aus hochqualifizierten Puppentrikot doppelt, und mit einer dehnbaren Sicherheitsnaht genäht, die Beine sind sorgfältig von Hand  abgenäht, die Arme einzeln und mit vielen festsitzenden Stichen am Körper befestigt.
Zum Stopfen  und Ausformen des Körpers verwende ich ausschließlich Bio Schafwolle aus Süddeutschland.
Die Haare stehen ganz nach Bedarf der zukünftigen Eltern entweder aus feinstem Mohairgarn, in glatter Qualität  oder mit Löckchen, oder aber auch aus Mohairfellgewebe und Baumwollgarn.
Die Perücken werden gehäkelt, im Falle von langen Haaren werden die langen Strähnen gleich mit  eingehäkelt, somit sind sie gut befestigt. Danach wird die Perücke mit festen unsichtbaren Stichen am Kopf angenäht. Diese Vorgehensweise hat auch den Vorteil das im Falle eines haarigen Verschleißes oder Missgeschickes die Haare gut und ordentlich erneuert werden können.

            

Die Kleider meiner Puppen bestehen ebenfalls ausschließlich aus zertifizierten und schadstoffgeprüften Materialien.
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü